Gottesdienste von und für Singles

Wir Menschen sind Beziehungswesen und leben Beziehungen in vielfältigen Formen. Die Autoren Tina Tschage ist Single und sagt: "Ich lebe nicht in einer Beziehung mit einem Mann, aber ich lebe in Beziehungen." Fast 30 Prozent der Menschen in Deutschland sind Single. Viele sehnen sich nach Gemeinschaft. Ein Thema für den Gottesdienst? Hier finden sich einige anregende Beispiele: 

Status Beziehung
Bildrechte: Zentrum Frauen und Männer EKD

Status Beziehung?!

Das Evangelische Zentrum Frauen und Männer der EKD veranstalteten 2019 einen Online-Gottesdienst zum Thema Beziehungen und Singles. Der Gottesdienst wurde interaktiv gestaltet und es ging um Fragen wie z.B. wie wichtig Beziehungen sind, ob Singlesein besser ist als in einer Partnerschaft zu leben oder nicht. Informationen dazu finden sich auf der Plattform evangelisch.de: >>> Status Beziehung?!

 

 

Gottes Liebe

Gottes Liebe - Nimm so viel Du brauchst

Unter diesem Titel fand ein Gottesdienst zum Valentinstag in Neuried für Singles statt. Zum Einsatz kam Musik vom Band (u.a. "Für mich soll es rote Rosen regnen") sowie eine Diashow, in der Revue einer Lebensgeschichte gezeigt wurde, wie romantische Idealbilder von Kindheit bis zum Erwachsenenalter unser Denken prägt. Auf unterhaltsame und sensible Weise zugleich wurden Bilder vom Prinzen und Prinzessinen gezeigt und Enttäschungen thematisiert. Von Gottes Liebe bleiben alle begleitet. Die Besucher*innen steckten im Dunkel Kerzen an und es regnete rote Rosen für Alle.