Aktuelles

Singles ins Bild rücken
Zeitungsartikel und Video

Daniel Schneider, freier Mitarbeiter des Münchner Sonntagsblatts, hat einen sehr ansprechenden Artikel geschrieben über unseren Single-Smalltalk. Hier kann man ihn lesen:

https://www.sonntagsblatt.de/initiative-singlefreundliche-kirche-smalltalk-treffen

Weitere Artikel von Rieke C. Harmsen, Chefredakteurin Online beim epv in München, findet man hier:

https://www.sonntagsblatt.de/singles

Das Dekanat Fürth hat sein aktuelles Monatsheft Juni 2021 dem Thema Singles gewidmet. Hier kann man den Monatsgruß lesen:

"Single & Solo: Haben Kirchengemeinden die Alleinlebenden auf dem Schirm?" Monatsgruß Dekanat Fürth Juni 2021

 

 

 

Für das Single-Dinner wurde der Tisch geschmackvoll gedeckt.
Bildrechte: Astrid Eichler

Dinner For One & Co - Wenn Singles feiern

Solo&Co, das Netzwerk für christliche Singles, initiierte zum wiederholten Mal ein „Dinner for One&Co“. Am 15. Februar 2021 waren Single-Frauen und -Männer aufgerufen, Corona zum Trotz gemeinsam mit einem anderen alleinlebenden Menschen ein Abendessen zu genießen und sich dabei bei Interesse auch online zu vernetzen. Was kaum jemand weiß: Am 15. Februar – dem Tag nach dem Valentinstag – wurde der Ehrentag der Singles gefeiert. „Der Tag wird im Englischen „Singles Awareness Day" genannt und oft mit „S.A.D." abgekürzt“, erklärt Astrid Eichler, Leiterin des christlichen Single-Netzwerks Solo & Co, zu dem weit über tausend Frauen und Männer in Deutschland gehören. „Wir begehen diesen Tag humorvoll, weil wir das Leben lieben“, strahlt Astrid Eichler.

Das Team von Solo&Co initiierte das Dinner for One&Co in Anlehnung an das bekannte Slapstick-Stück mit Miss Sophie und ihrem Butler James. Da sich die Singles in diesem Jahr aufgrund der Pandemie-Regeln nicht in Restaurants oder Gemeindehäusern im größeren Stil treffen konnten, wurde in kleinerer Runde gefeiert.

Über die Website des Netzwerks können Interessierte Gestaltungs-ideen, Rezepte, Deko-vorlagen u.ä. downloaden: https://www.soloundco.net/comm-mit/dinner-for-oneco

Kontakt:

Astrid Eichler / Pastorin und Leitung der Geschäftsstelle EmwAg e.V./Solo&Co

Tel: +49 3322 439225 Mail: astrid.eichler@soloundco.net

 

Der Beitrag kann im Internet abgerufen werden.
Bildrechte: NDR

Auch Jesus war ein Single

Der freie Journalist Michael Hollenbach hat in den letzten Monaten für diverse ARD-Landesrundfunkanstalten Beiträge über Singles und Kirche gemacht. Nun erschien ein längerer Beitrag „Auch Jesus war ein Single“ auf NDR Info. Auch die Single-Studie vom CVJM, Eske Wollrad (Geschäftsführerin der Evangelischen Frauen in Deutschland / EFiD) und Dr. Hedwig Lamberty vom Erzbistum Köln ("Singles in der Kirche") kommen zu Wort. Den Film finden Sie hier: LINK