Experimentier-Werkstatt "Single sein und Kirche" - September 2019

Bei einem ersten Fach- und Werkstatttag im September 2019 wurde das Thema „Single sein in der Kirche“ erstmals innerhalb der ELKB in den Fokus genommen. Mit dem Ziel, zunächst eine grundlegende Diskussion anzustoßen, war die Veranstaltung als
ExperimentierWerkstatt konzipiert, so dass an dem Tag das Thema mit unterschiedlichsten Personen im Rahmen von verschiedenen Formaten und Methoden diskutiert werden konnte.

Der erste Teil der Veranstaltung bot zunächst einen informativen Faktencheck. Stephan Baas, Soziologe und Gerontologe, gab Aufschluss über aktuelle Zahlen, Entwicklungen wie auch zur Bedeutung des Begriffs Single, der Verschiedenes bezeichnen kann. In drei Workshops bot sich anschließend die Möglichkeit, das Thema „Single sein“ mit Blick auf unterschiedliche Lebensphasen – Jugend, mittleres Alter, Alter – mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen zu betrachten und in Gruppen zu diskutieren.

Mit Hilfe der Single-Speed-Meeting-Methode konnten schließlich die Eindrücke aus den Workshops und anhand von vorgegebenen
Fragen miteinander im jeweils bilateralen und wechselnden Dialog erörtert werden. Mit den daraus gewonnenen Eindrücken, Erkenntnissen, Anliegen, Ideen und offenen Fragen wurden schließlich bei einer moderierten Podiumsdiskussion mit kirchenleitenden Vertreter*innen der ELKB, Jugendvertreter*innen und Expert*innen aus bundesweiten ökumenischen Praxisfeldern konkrete Maßnahmen der Umsetzung diskutiert.

Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Menschen, die selbst als Singles leben, als auch an Menschen in der Kirche, die sich für das Thema interessieren: Gemeindeglieder, Haupt- und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen, Mitarbeitende und Leitende in Kirche und Diakonie. An der Podiumsdiskussion zum Thema nahmen teil:

• Thomas Prieto Peral, Referent für kirchliche Planungsfragen der ELKB
• Dr. Barbara Pühl, Referentin Stabsstelle für Chancengerechtigkeit der ELKB
• Dorothea Richter, Dekanin Kronach-Ludwigstadt, Synodale ELKB
• Anna-Nicole Heinrich, Evangelische Jugend in Bayern
• Dr. Hedwig Lamberty, Diözesanreferentin Erzbistum Köln, Single-Pastoral
• Thomas Müller, Netzwerk Solo&Co
• Moderation: Riecke C. Harmsen, Chefredakteurin Online Ev. Presseverband Bayern