Steiner Single Forum

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern in allen Lebensjahren und Lebensphasen. 2019 haben wir uns als Singles erstmals zusammengetan, getroffen, ausgetauscht und so entstand das "Steiner Single Forum". Wir sind regional in und um Stein bei Nürnberg verortet, ökumenisch und gehören verschiedenen Gemeinden an. Wir treffen uns regelmäßig, entwickeln Ideen und haben für Juni 2021 eine Themenwoche Single geplant. Alle Interessierten können sich bei uns melden und mitmachen!

Wer wir sind:

Peter Geuder

Ich bin Peter Geuder. Ich bin 57 Jahre alt, geschieden, habe zwei Kinder und bin Konstrukteur. Ich bin getragen von guten Freunden, eingebunden in viele Teams mit viel Aktivitäten. Und trotzdem fehlt mir was. In meiner Freizeit engagiere ich mich gerne für Sachen, die Sinn machen. Dazu zählen für mich Umweltschutz, Soziales und Gemeinde. Ich mag gutes Essen und Bewegung.

Das Thema Singles und Kirche ist mir ein Anliegen. Wenn man erkennt, dass ganz viele in einer ähnlichen Situation sind, kann man als einzelner leichter damit klar kommen. Dafür kann Gemeinde Raum und Rahmen bieten. Meines Erachtens schlummert hier ein ungehobener Schatz! Suchenden Menschen eine Möglicheit zum Andocken zu bieten, finde ich eine spannende Aufgabe.

Je mehr Singles sich angesprochen fühlen und sich mit Ideen einbringen wollen, um so spannender wird es! Dazu haben wir das Steiner Single Forum gegründet. Der Prozess ist angestoßen. Gute Ansätze sind schon da.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich gerne melden.

Laura Halmen

Ich bin Laura Halmen. Ich bin 38 Jahre alt, geschieden und habe drei Kinder. Ich arbeite als Pfarramtssekretärin, bin lebensfreudig und gesegnet trotz Single-Dasein (oder vielleicht gerade deswegen?). Ich habe viele Interessen und Hobbies. Ich singe gern, spiele Gitarre, organisieren macht mir Spaß und ich liebe das Gärteln.

Aus meiner Sicht kommen Singles in Gemeinden nicht explizit vor. Es gibt Gruppen und Veranstaltungen für Familien, Senioren, Kinder und Jugendliche. Manch Single tut sich da schwer. Mir ist das selbst erst aufgefallen, als ich wieder Single war.

Die Initiative zum Steiner Singles Forum enstand durch unseren neuen Kirchenvorstand Peter. Wir haben schnell viele "Mitstreiter und Mitstreiterinnen" gefunden und so enstand eine bunte Truppe engagierter Singles und Nicht-Singles.

Ich freu mich total auf unsere geplante Themenwoche und v.a. den Abend mit der Autorin Tina Tschage. Aber eigentlich freu ich mich auf jedes Treffen.

Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich gerne auch bei mir melden.

Kontakt zur Gruppe Steiner Single Forum: Pfarramt Martin-Luther Stein Mail: pfarramt.martinluther.stein@elkb.de