Kirche gestalten - Ihr seid gefragt!

Ideen
Bildrechte Pixabay

Liebe Singles, ihr seid gefragt! Die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit der ELKB arbeitet an einem Index. Es geht um die Frage, wie Kirche chancengerechter werden kann. Das kann nicht von oben gehen und auch nicht mit einer Leitlinie. Das geht nur gemeinsam. Am besten geeignet dafür sind einfach Fragen. Die regen Gespräche an. Den Index kann man sich wie eine Art Check-Up-Frage-Liste vorstellen. Der Index wird als digitales Tool allen Kirchengemeinden und Interessierten zur Verfügung gestellt. Wir haben angeregt, dass Thema Singles und Kirche aufzunehmen. Und nun brauchen wir euch! Ihr könnt nun aktiv gestalten!

Welche Fragen würdet ihr gerne stellen, um Kirche auf Singles hin zu prüfen?

Kirchengemeinde, Kirchenvorstand, Gremien, Gruppen, Veranstaltungen, Gottesdienste, Angebote, Unterstützung, Ehrenamt u.v.m. – im Prinzip alles und jede(r) soll mit der Zusammenstellung der Fragen dann zum Thema Singles (Motto: Wir überprüfen mal gemeinsam, ob wir das überhaupt im Blick haben) arbeiten können.

Ein Beispiel, damit ihr euch was vorstellen könnt: Denken Sie bei der Vorbereitung Ihrer Gottesdienste daran, dass auch Themen vorkommen, die für Singles wichtig sind?

Los geht`s!

Ihr könnt mitmachen - ganz einfach über eine Pinnwand:

Pinnwand Padlet "Singles und Kirche - Single it! Wir gestalten Kirche"

Pinnwand Padlet