Aktuelle Angebote und Veranstaltungstipps ab April 2024

Liebe Singles und Interessierte,

der Frühling ist da und ein buntes Programm wartet auf euch. Die letzten Monate war schon viel geboten: Restaurantbesuche, Wanderungen, Filme- und Kochabende u.v.m. Jetzt ist die Zeit, um mal rauszugehen, Luft zu schnappen,  die Natur zu genießen und miteinander etwas zu unternehmen. Viele tolle Angebote warten auf euch! Schaut mal rein...

AKTUELLES:

Freitag, 5. April 2024, 18.00-19.30 Uhr Online Singles Talk mit Donate und Matthias

Weitere Termine Singles Online Talk Vorschau:

Freitag, 3. Mai 2024, 18.00-19.30 Uhr Singles Online Talk

Freitag, 7. Juni 2024, 18.00-19.30 Uhr Singles Online Talk

Weitere Termine:

Sonntag, 3. März 2024 Begenungsspaziergang am Rednitzgrund Stein bei Nürnberg, 15.00 Uhr, Treffpunkt: Spielplatz an der Gerasmühler Strasse in Stein; geplant ist eine Zwischeneinkehr im Restaurant Winzerhof; der Rückweg (für Verkehr gesprerrt) wird romantisch - bitte nehme eine Taschenlampe oder eine Fackel mit

Freitag, 15. März 2024, Singles Stammtisch im Nachtkästla in Stein, 19.00 Uhr, es sind 12 Plätze reseviert, plus 2 Personen ist immer möglich, alle sind herzlich eingeladen, eine kurze Mail wegen Platzreservierung wäre wünschenswert (Mail an: singleforum.stein@elkb.de)

Ostermontag, 1. April 2024, 19.00 Uhr, Filmabend im Gemeindehaus Martin-Luther in Stein "Grüner wird`s nicht, sagte der Gärtner und flog davon", Eintritt ist frei (gerne eine Spende für das Singles Projekt)

Sonntag, 28. April 2024, SinglesGottesdient in der Martin-Luther Kirche in Stein von Singles für alle gestaltet

Ihr habt Ideen? Das Steiner Singles Team lädt ein:

Ihr habt Lust und eine Idee für eine gemeinsame Veranstaltung oder Unternehmung? Der Besuch einer Ausstellung, eine Wanderung, ein gemeinsamer Ausflug, ein Kochkkurs, ein Leseabend oder was auch immer. Alles ist denkbar. Bringt eure Ideen ein. Macht einen Vorschlag oder einen Auftakt. Das SSteiner Singles Forum Team freut sich! Einfach Mail an: singleforum.stein@elkb.de

 

 

RÜCKBLICK - VERGANGENES - BERICHTE:

SINGLE-ADVENT im Gemeindehaus St. Jakobus in Oberweihersbuch
An einem kalten Adventsnachmittag trafen sich Singles zum Singen mit professioneller Begleitung von Martina am Klavier. Schöne und kräftige Stimmen machten es leicht auch unbekanntere Lieder mitzusingen. Um die einladende Tafel entspannen sich gute Gespräche und Ideen in einer entspannten, angenehmen Atmosphäre. Herzlichen Dank an Birgit Winkler für den Raum und die Stimme, an Martina am Klavier und alle die dabei waren.

 

Samstag, 23.12.2023 Winterspaziergang über den Hainberg und Waffelessen in Reichelsdorf
Leider wurden die Weihnachtsfeiertage durch einen handfesten Sturm eingeläutet! Der Winterspaziergang musste deshalb leider ausfallen. In kleiner, aber umso gemütlicherer Runde wurden deshalb nur Waffeln gebacken. Bei Kerzenschein und herrlichem Waffelduft kam schon ein bisschen Vorfreude auf die kommenden Feiertage auf.
Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag und für uns alle die Gelegenheit zur Ruhe und in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Radtour von West (Fürth) bis Ost (Wöhrder See)

So ein wunderbares Flusstal haben wir direkt vor der Haustür! Das haben sich die Singleradler auch gedacht und eine Radtour durch das Pegnitztal gemacht.

Am Sonntag 2. Juli machten wir uns um etwa 13 Uhr, zunächst zu viert vom Stadtpark-Cafe in Fürth in Richtung Nürnberg auf den Weg. Im Fürther Stadtpark, noch etwas kühl, sollte uns doch gleich warm werden. Über die Kleine Mainau (Parkwiese mit Quelltempel), vorbei am Alten Schöpfrad, dort wartet schon ungeduldig noch eine Mitfahrerin. Die 20-minütige Verspätung war einem platten Reifen geschuldet. Zu Fünft schlängelten wir uns durch die Altstadt über den Hauptmarkt zum Wöhrder See. Von dort aus war es nicht mehr weit zum Biergarten im Freibad Langsee.

Mit eher langsamerem Tempo, genießen wir die uns umgebenden Natur. An unserem Umkehrpunkt und gleichzeitig unserer Einkehr am Kiosk im Freibad Langsee gab es die ersehnte Stärkung in Form von leckeren Kuchen, Kaffee, Bier (alkoholfrei) und Fischweckla. Auf dem Rückweg machten wir noch kurz Halt bei Schafen und Ziegen, die man als Stadtmensch ja auch nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt. Unsere Radltour war ein fröhliches und entspanntes Zusammensein bei bestem Wetter! Vielleicht klappt es ja mal wieder....
(Sascha und Peter)


Ausflug in den Aromagarten und Botanischen Garten in Erlangen

Am Sonntag, den 30.07. fand unser unterhaltsamer und bereichernder Single-Ausflug nach Erlangen statt. Wir trafen uns am Sonntagmittag an einem vereinbarten Treffpunkt vor dem Aromagarten. Die Stimmung war enthusiastisch und voller Vorfreude. Unterwegs lernten wir uns gegenseitig kennen, tauschten Erfahrungen und Interessen aus, und es war interessant zu sehen, dass die Chemie zwischen den zwölf Teilnehmern stimmte.

Als wir den Aromagarten betraten, wurden unsere Sinne sofort von den betörenden Düften der Kräuter und Pflanzen umschmeichelt. Die Gruppe verteilte sich, und jeder erkundete den Garten auf eigene Faust. Nachdem wir den Aromagarten ausgiebig erkundet hatten, machten wir uns auf den Weg zum Botanischen Garten, der uns mit seiner Vielfalt an exotischen Pflanzen und Landschaften beeindruckte. Die Gruppe genoss es, gemeinsam durch die verschiedenen Abschnitte des Gartens zu schlendern, atemberaubende Blumen und majestätische Bäume zu bewundern und viele Erinnerungsfotos zu machen.

Schließlich erreichten wir das bekannte Erlanger Teehaus, wo wir uns alle zu einer erholsamen Tee- oder Kaffeezeit niederließen. Es war ein gemütlicher Ort, um die Eindrücke des Tages zu teilen und sich weiter kennenzulernen.
(Stephanie)
***************************************************************************

Steiner Stadtfest

Sonne, Sonne, Sonne – ja Sie war da! Trotz schlechter Wetterprognosen! Die Stimmung war gut, die Cocktails lecker und am SingleStammtisch hatten wir viele gute Gespräche und tolle Begegnungen. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung am Stand: Milene, Ute, Sascha, Anja!

Ein Bild, das Kleidung, Text, Person, Menschliches Gesicht enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Mann enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Kleidung, Mann, Person, Decke enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ausflug nach Ansbach

Unsere Stadtführung in Ansbach war vom Wettergott gesegnet und wir konnten den Tag ohne den prognostizierten Regen genießen.Unsere 12-köpfige Gruppe vom Steiner Singleforum wurde an der Pferdeplastik Anscavallo von unserem Stadtführer empfangen. Mit viel Detailwissen zu historischen Hintergründen und Personen zeigte uns Herr Engerer sein Ansbach.  Er nahm sich Zeit für uns und wir durften auch Orte wie die Fürstengruft oder die Synagoge besuchen, die sonst öffentlich nicht zugänglich sind. Im Residenz Cafe ließen wir die Eindrücke gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen und sahen uns noch den barocken Hofgarten an. Wir hatten einen gelungenen Nachmittag und wollen wieder einmal eine Stadtführung machen. 

Ein Bild, das draußen, Gebäude, Himmel, Wolke enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Kleidung, Im Haus, Person, Schrein enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Person, Kleidung, Menschliches Gesicht, Im Haus enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Pfingstmontag – Wanderung im Nürnberger Land

Entspannt und gut gelaunt liefen wir bei bestem Wetter ab Rupprechtstegen entlang der Pegnitz, um ins naturbelassene Harnbachtal mit seinem schönen Wasserfall zu kommen. Unterwegs kamen wir an einem selbstgemachten Kugelspiel und einer Baumschaukel vorbei, die wir natürlich ausprobierten. 
In angeregte Gespräche vertieft ging es durch die sehenswerte Griesmühle weiter Richtung Burg Hohenstein, durch die wir uns selbst führten. Eine Kunstausstellung und Geschichtliches erwarteten uns. Ein hübscher Burggarten und der wunderbar weite Ausblick belohnten den Aufstieg. Unter spontan pflanzenkundlicher Führung ging es zum gemütlichen Einkehren mit leckerem Essen.  Danach zurück durchs Tal, wieder entlang der Pegnitz zum Ausgangspunkt.
Ein wirklich schöner Tag in der Natur mit netten neuen Begegnungen und Eindrücken ging zu Ende. Sehr schön wars! 

Ein Bild, das draußen, Kleidung, Person, Himmel enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Baum, draußen, Wasserfall, Wasser enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Kleidung, draußen, Person, Baum enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ungarischer Kochabend im März 2023

Stimme einer Teilnehmerin:Mir hat der Kochabend sehr gut gefallen. Ich habe sehr lustige und nette Menschen kennen gelernt. Außerdem gab es tolle Gerichte, die ich vorher noch nie gegessen habe in ganz spannenden Kombinationen, wie z. B. Käsegebäck mit Kirschlikör als Vorspeise. Im Unterschied zu einem Kochkurs durften wir uns selber organisieren, das gab dann wunderbare Kombinationen und hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

  Ein Bild, das Person, posieren, stehend, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  Ein Bild, das Schrank, Person, Im Haus, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung  

 

Vierter Singlestammtisch im Nachtkästla im März 2023

Und wieder ein gemütlicher Singlestammtischabend im Nachtkästla mit einer bunten Mischung von alten Hasen*innen und neuen Singles. In lockerer Atmosphäre und leckerer Brotzeit, wurde über Gott und die Welt geredet. Schön, dass das Interesse am Singlethema mittlerweile weit über die Grenzen Steins hinaus reicht. Selbst die Wirtsleute des Nachtkästla wurden neugierig, was es denn mit dem Singlestammtisch auf sich hat. Schön war’s. Freu mich schon auf das nächste Mal! (Peter)

 

Neujahrsspaziergang um den Wöhrder See

Am 02. Januar kamen trotz winterlicher Temperaturen sieben Singles zu einem Neujahrsspaziergang in Nürnberg zusammen. Treffpunkt war die Brücke vor dem Cinecitta. Wir spazierten durch die Wöhrder Wiese und am See entlang und tauschten uns über die ersten Erlebnisse in diesem neuen Jahr aus. Schließlich ist es wichtig, dass wir Singles viele andere Menschen zum Quatschen finden. Zwischendurch hielten wir am See an, um über die Jahreslosung “Du bist ein Gott, der mich sieht” nachzudenken. Anschließend verbrachten wir die gemeinsame Zeit im Cafe Finca Barcelona bei Kaffee und Kuchen. Beate und ich (Stephanie) freuen uns, dass zu dem Spaziergang dieses Jahr so viele nette Menschen teilgenommen haben. Wir wünschen allen Singles einen guten Start ins neue Jahr!

Ein Bild, das Himmel, Person, draußen, darstellend enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Freitag, 6. Januar 2023 Improtheater in der Kofferfabrik Fürth

Mit 6 Personen erlebten wir einen sehr lustigen und geselligen Abend im überfüllten Theaterraum der Kofferfabrik.

Das Publikum konnte durch eigene Hinweise den Spielverlauf mit beeinflussen, was die Improtheatergruppe „SechsAufKraut“ spontan umsetzten und uns mit ihrer  

Mimik, Gestik und spontanen Diskussionen immer wieder zum Lachen brachte.

Bei einem Bier am Feuer im coolen Außengelände der Kofferfabrik ließen wir einen gelungenen Abend gemütlich ausklingen.

Dabei sind wir im Gespräch auf ein weitere Ideen für gemeinsame Unternehmungen gekommen, die wir in den nächsten Monaten nun schon gleich umsetzen : )

 

November 2022 - Besuch Weihnachtsmarkt Stein

(von Beate)

Im November luden wir Euch zum Steiner Singletreffen auf den Steiner Weihnachtsmarkt ein. Nachdem wir kurz in das Adventskonzert in der Kirche hineingehört hatten, sahen wir uns auf dem kleinen Markt im Gemeindehaus um und erkundeten dann zu Zwölft anschließend die zahlreichen Buden auf dem Mecklenburger Platz. Der Markt war sehr gut besucht und so teilten wir uns natürlicherweise auf, um uns dann immer wieder an Ständen zu treffen, zu reden, leckere saure Zipfel, wunderbare Waffeln und natürlich Glühwein zu probieren.

Mistelzweige, Bienenwachskerzen und Essbares wurden erstanden und in lockerer Stimmung blieben einige von uns bis ganz zum Schluss. Viele Vereine waren vertreten und mir als Stadtpflanze gefiel die fast familiäre Atmosphäre dort.

weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf eine sehr schöne und unerwartet sonnige Pilgerwanderung in Rothenburg ob der Tauber

(von Dietmar)

Am 17.09.22 trafen sich 17 Singles aus dem Großraum Nürnberg, Rothenburg und München am Bahnhof Rothenburg. Dort wurden Sie vom Pilgerpfarrer Oliver Gußmann empfangen,  der uns durch das schöne Rothenburg zur St. Jakobs Kirche dem Startpunkt der Wanderung führte.

Die Idee, dass sich Singles zu einer kurzen Pilgerwanderung treffen, kam aus dem deutschland-weiten SingleTalk für christliche Singles, den Pfarrer Günter Kusch (forum männer) und Dr. Andrea König (forum frauen) vom Amt für Gemeindedienst vor 3 Jahren ins Leben gerufen haben.

Pfarrer Oliver Gußmann führte uns durch das Burgtor aus der Stadt hinaus und erklärte am Aussichtspunkt, wie gefährlich das Leben außerhalb der Stadtmauern bei Dunkelheit im Mittelalter war. Zur Tauber spazierten wir den Panoramaweg und weiter die Weinstege hinunter vorbei an der Kapelle „Unsere Liebe Frau zu Kobolzell“ und unter der Doppelbrücke hindurch.

Vor dem ansteigenden Blinkbachfußweg zogen bedrohliche dicke Regenwolken auf und der Wind frischte auf, so dass wir uns alle vorsorglich die Regenjacken anzogen und die Regenschirme herausholten.

Den Weg sollte jeder mit mindestens 50 Meter Abstand alleine gehen und über die Worte aus Psalm 23 nachdenken: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Dein Stecken und Stab trösten mich.“

Bedrohlich lagen viele umgefallene Bäume oberhalb über dem Weg, aber ich hatte den Eindruck, dass mich Gott beschützt und konnte die Schönheit der moosbegrünten steilen Ufer und die vielen Wasserläufer auf kleinen natürlichen Wasserterrassen genießen.

Gott hat uns auch vor Regen bewahrt und die wärmende Sonne kam heraus, als uns der Weg weiter am Kletterwald vorbei mit herrlichem Panoramablick auf Rothenburg führte.

Als nächsten Impuls gab uns Pfarrer Gußmann die Aufgabe, die nächsten 15 Minuten nur zu zweit weiterzugehen, bei dem einer zuhört und der andere erzählt, wer ihn in seinem Leben trägt. Anschließend erzählte der Andere 15 Minuten. Dadurch entwickelten sich gute Gespräche.

Als Abschluss sprach Pfarrer Gußmann am Taubertal Festival Gelände noch einen Pilgersegen und schenkte uns ein Schneckengehäuse anstatt einer Jakobsmuschel für die kurze Pilgerwanderung, die wir im Cafe „Zu den Linden“ direkt an der Tauber bei wärmenden Sonnenstrahlen durch die Blätter der Bäume im Biergarten gemütlich bei hausgemachtem Kuchen und Kaffee oder Käsebroten mit Bier ausklingen ließen.

 

 

Im Mai 2022 war einiges geboten: Zwei Segenstage "Single Life Solo Segen" in Nürnberg und München mit einer Straßenaktion und buntem Programm in Kooperation mit der Servicestelle Segen und den regionalen Kirchengemeinden. Zudem gab es eine Wanderung zur Festung Rothenburg in der Fränkischen Schweiz.

Solo

 

 

 

 

 

 

 

Rothenburg

 

 

 

 

 

 

Im April 2022 gab es, neben einer Fahrradtour und dem gemeinsamen Besuch der Gartenmesse auf dem Gutshof Anwanden, einen Tappas Kochkurs mit echten spanischen Delikatessen und sogar einigen Flamenco Einlagen:

Im März 2022 gab es neben einem Vortragsabend zum Thema "Wenn Eltern älter werden" mit Pfarrer Rudolf Koch, einen spannenden Ausflug zum Märzenbecherwald und zur Steineren Rinne mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren gute Laune auch die Kälte nicht trüben konnte. Hier findet ihr einen schönen Nachbericht dazu: